Neuigkeiten

23.07.2020, 07:34 Uhr
Große Nachfrage nach freien Plätzen

Wietzendorf. Zu Corona-Zeiten muss man kreativ werden – so fand der Sommertour-Abschluss der CDU-Landtagsabgeordneten Gudrun Pieper unter freiem Himmel in Form einer Fahrt mit dem Golfmobil über den Campingplatz des Südsee-Camps in Wietzendorf statt. Zusammen mit dem Gemeindeverbandsvorsitzendem Oliver Krasser und dem Kreistagsabgeordneten Gerd Meyer traf sie so Geschäftsführerin Svenja Thiele-Naujok, um mit ihr über die aktuelle Situation des Tourismus und die Auswirkungen der Corona-Krise zu reden.

 

Die Geschäftsführerin konnte Positives berichten. Auch wenn die Saison durch die Corona-Pandemie in diesem Jahr später starten musste, ist die Nachfrage nach freien Plätzen jetzt umso größer. Der Campingplatz ist derzeit annähernd voll belegt. „Wegen der Warnungen für Reisen ins Ausland bleiben die meisten Camper in Deutschland“, berichtete Thiele-Naujok. Nach wie vor kämen viele Stammgäste, aber es seien auch einige Neu-Camper dabei. „Beim Campen fühlt man sich sicher. Man hat das eigene Zuhause dabei und es gibt immer eine räumliche Distanz zu anderen.“ Diese vermeintliche Sicherheit führe dazu, dass die Abstandsregeln und die Maskenpflicht in öffentlichen Bereichen zunehmend vernachlässigt würden: „Wir machen die Gäste dann darauf aufmerksam. Es wird aber sehr verständnisvoll reagiert und jeder hält sich auch daran.“

Insgesamt zeigte sich die Geschäftsführerin mit den politischen Regelungen zufrieden. Es sei relativ einfach gewesen die maximale Belegung von 50% umzusetzen. Dass die neuen Verordnungen erst freitags bekannt gegeben wurden und bereits montags darauf in Kraft traten, empfand sie allerdings als kräftezehrend: „Uns blieb kaum Zeit für die Umsetzung.“ Umso überraschter sei sie, dass die jetzige Corona-Verordnung lockerer ausgefallen sei als anfangs gedacht. Die verhältnismäßig lange Gültigkeitsdauer bis zum 31. August gebe eine gute Handlungssicherheit. Nichtsdestotrotz ist auch das Südsee-Camp selbstverständlich an die Corona-Auflagen gebunden. Besucherzahlen und Aufenthaltsdauer im Badeparadies sind beispielsweise stark begrenzt. Um allen Hausgästen die Nutzung der Freizeitangebote zu ermöglichen, sind aktuell Badeparadies, See und Spielplätze für Tagesgäste geschlossen. Der Aufenthalt im vorderen Bereich, vor der Schranke, ist erlaubt. Insel-Restaurant, Pier-One, Mini-Golf und Dschungel-Golf können also weiterhin besucht werden. 

Mit regelmäßigen Investitionen, möchte das Südsee-Camp auch in Zukunft attraktiv bleiben. „Wir versuchen unseren Gästen jedes Jahr etwas Neues zu bieten, um ihnen Appetit zu machen wiederzukommen“, so Thiele-Naujok. Die diesjährige große Investition, die den Campingbereich aufwertet, konnte die Landtagsabgeordnete besichtigen. So wurde ein neues Waschhaus für die Campinggäste errichtet, das den Besuchern die neusten Hygienestandards bietet: komplett geschlossene Duschkabinen und Toiletten, ein separater Kinderwaschraum, Waschmaschinen, Trockner und Geschirrspülmaschinen. Wer es noch komfortabler mag, kann sich für die Dauer seines Aufenthaltes ein Badezimmer zur Alleinbenutzung mieten. Vier dieser zehn Privatbadezimmer sind mit eigener Terrasse und Whirlpool ausgestattet. „Unser neues Angebot wird schon jetzt gut genutzt“, freut sich Svenja Thiele-Naujok. „Mit den Whirlpools bietet sich für uns auch die Möglichkeit die Saison etwas zu strecken.“

Pieper zeigte sich erstaunt wie erstklassig das Campen heutzutage sein kann: „Ich bin von der Qualität des Campingplatzes mit seinen Einrichtungen begeistert. Es ist bemerkenswert, wie sich das Südsee-Camp in dem letzten Jahrzehnt entwickelt hat. Der Tourismus ist für unsere Region ein sehr wichtiger Wirtschaftszweig. Da tut es gut, dass das Südsee-Camp mit frischen Ideen und Tatendrang neue Impulse setzt. Der 5-Sterne Campingplatz hat sehr viel zu bieten und ist eines unserer Leuchttürme in der Region,“ so Pieper zum Abschluss der Rundfahrt.

Diese Seite in einem sozialen Netzwerk veröffentlichen:

  • Twitter
  • Facebook
  • MySpace
  • deli.cio.us
  • Digg
  • Folkd
  • Google Bookmarks
  • Yahoo! Bookmarks
  • Windows Live
  • Yigg
  • Linkarena
  • Mister Wong
  • Newsvine
  • reddit
  • StumbleUpon