Neuigkeiten

25.08.2011, 08:44 Uhr
Zu Gast beim Heimatverein-Kirchspiel Dorfmark
Gudrun Pieper auf Sommertour

Dorfmark.
Im Rahmen ihrer thematischen Sommertour „Kunst-Kultur-Tourismus“ besuchte die CDU Landtagsabgeordnete Gudrun Pieper mit Vertretern des CDU Stadtverbandes Bad Fallingbostel den Heimatverein „Kirchspiel Dorfmark“. Beginn des Streifzuges bei sommerlichen Temperaturen war die St. Martin-Kirche in Dorfmark. Pastor Uwe Gaudszuhn erläuterte die Sanierungsarbeiten am Glockenturm. Die Sanierungskosten belaufen sich auf rund 110.000 Euro, wobei 40.000 Euro aus Leader-Mitteln, 30.000 von der Stadt Bad Fallingbostel und 40.000 vom Kirchenkreisamt gefördert werden. Zwei besondere Schmuckstücke aus dem 15. Jahrhundert, der Altar und das Taufbecken, erweckten die besondere Aufmerksamkeit.

Ein besonderes Merkmal des Taufbeckens ist seine Plattdeutsche Inschrift, die leider noch schwer erkennbar ist. „Die Kirche ist nach meinem Geschmack“, zeigte sich der Kirchenvertreter Gaudszuhn begeistert von seinem Gotteshaus. Sie verbinde Altes und Junges mit einer gelungen Mischung. „Meistens ist mein erster Gang in anderen Städten die Kirche. Ich finde es interessant, die Besonderheiten in den Kirchen und die Kulturen der Städte und Regionen zu entdecken”, so die Abgeordnete. Abschließend lobte der Pastor die Gemeinschaft und den Zusammenhalt in Dorfmark. Dieses konnte der CDU Stadtverbandsvorsitzende Heinz Homann mit seiner Stellvertreterin Sabine Jung nur unterstreichen.
Nächste Station war das Heimathaus. Dort wurde Gudrun Pieper von Hartmut Presse, Mitglied der ersten Stunde, in Empfang genommen . 
 Der Heimatverein hat heute 400 Mitglieder und sorgt ehrenamtlich für ein reges kulturelles Leben in Dorfmark. Dazu gehören auch die Auftritte der „Historischen Modenschau“ und das jährliche Kunstwochenende „Verborgene Schätze der Region, offene Ateliers und Gärten in Dorfmark“, erläutert Presse. Im Obergeschoss des Heimathauses wird Nachwuchskünstlern die Möglichkeit gegeben ihre Exponate auszustellen. wovon sich Pieper in persönlichen Gesprächen überzeugen konnte. 
Anschließend besuchte Gudrun Pieper das Atelier und die Malschule von Hartmut Presse, der seine Schüler sehr individuell und einzeln betreut und mit seiner Mappenberatung auf das Kunststudium vorbereitet.


Die Gruppe setzte ihren Besuch im Atelier für Glaskunst im Mosaikhaus-Dorfmark bei Künstler Dieter Schaffranek fort.
Dort konnte Gudrun Pieper verschiedenste Glasbilder bewundern. Selbst vor den ehemaligen Kinderzimmern machte der Künstler nicht halt und hat sie zu Mosaikräumen umgestaltet, wie seine Frau den Besuchern schmunzelnd berichtete.
 
 
 
Schlusspunkt der Tour war  Mengebostel, wo sich die Abgeordnete nochmals einen Eindruck von der künstlerischen Vielfalt Dorfmarks und seiner Ortschaften verschaffen konnte. Als erstes besuchte sie den EisenFerbieger Hans Germer. Beeindruckt von den Kunstwerken und deren Herstellung ging es weiter zu Andrea und Thomas Anderseck, deren Garten eine einzigartige Ausstellungsfläche für selbst gestaltete Statuen ist. Für die Abgeordnete war der Besuch in Dorfmark mal wieder „ein Beleg dafür, dass ich nicht in eine Großstadt fahren muss, um hochwertige Kunst zu erleben und zu genießen. Zudem ist das vielfältige Angebot gerade für den touristischen Bereich eine wertvolle Ergänzung“, so Pieper.
Im Zuge des Schwerpunktthemas „Kultur – Tradition, Innovation und Identität in Niedersachsen“ beschäftigt sich die CDU-Fraktion im Niedersächsischen Landtag seit einem Jahr mit der niedersächsischen Kultur in ihren unterschiedlichen Ausprägungen.
Die Aktion „Abgeordnete treffen Kunst“, die am 26. August landesweit stattfindet, trägt das Schwerpunktthema in die Wahlkreise und zu den Menschen vor Ort. „Für mich ist es wichtig, nicht nur an einem Tag, sondern während meiner gesamten Sommertour mir einen detaillierten Überblick zu verschaffen, um Transporteur mit meinem Hintergrundwissen für unsere Region zu sein“, machte die Landtagsabgeordnete noch einmal deutlich.
 
 

Diese Seite in einem sozialen Netzwerk veröffentlichen:

  • Twitter
  • Facebook
  • MySpace
  • deli.cio.us
  • Digg
  • Folkd
  • Google Bookmarks
  • Yahoo! Bookmarks
  • Windows Live
  • Yigg
  • Linkarena
  • Mister Wong
  • Newsvine
  • reddit
  • StumbleUpon